Selbstständige Sprachverwendung – Niveaustufe B2

Der Lerner versteht die Inhalte komplexerer Texte zu konkreten und abstrakten Themen. Er kann Diskussionen in seinem Fachgebiet folgen. Auch kann er sich spontan und fließend verständigen, so dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung gut möglich ist. Er kann selbst die Initiative für den Sprecher- oder Themenwechsel übernehmen, verfügt über ein ausreichend breites Spektrum an passenden Redemitteln, um z. B. ein Gespräch zu beginnen, in Gang zu halten oder zu beenden. Er kann angemessen zwischen Hörer- und Sprecherrolle wechseln. Fehler, die er selbst erkennt, kann er selbst korrigieren und kann bei Ausdrucksschwierigkeiten problemlos neu ansetzen.

Detaillierte Kannbeschreibungen:



Fertigkeiten


Fertigkeit Hören - Mündliche Rezeption
Der Lerner kann:
  • Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn ihm das Thema einigermaßen vertraut ist.
  • bei anspruchsvolleren Radio- und Fernsehsendungen wie Nachrichten, aktuellen Reportagen, Interviews oder Talkshows die wesentlichen Informationen verstehen.
  • die meisten Spielfilme oder Theaterstücke verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
  • literarischen oder alltäglichen Erzählungen folgen und viele wichtige Details der Geschichte verstehen.
Fertigkeit Lesen - Schriftliche Rezeption
Der Lerner kann:
  • Texte aller Art lesen, wobei er Schwierigkeiten mit seltener gebrauchten Wendungen hat.
  • verschiedene Texte sehr selbstständig lesen, das Lesetempo gezielt bestimmen und für seine Zwecke Nachschlagewerke entsprechend einsetzen.
  • (Zeitungs-)Artikel, Berichte und längere Reportagen über aktuelle Themen verstehen und zwischen Tatsachen, Meinungen und Schlussfolgerungen unterscheiden.
  • literarische Texte lesen, dabei dem Gang der Gedanken und Geschehnissen folgen und so die Gesamtaussage und viele Details verstehen.
Fertigkeit Sprechen - Mündliche Produktion und Interaktion
Der Lerner kann:
  • sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern recht gut möglich ist.
  • sich in vertrauten Situationen aktiv an Diskussionen beteiligen und seine Ansichten begründen und verteidigen.
  • einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
  • auf Fragen im eigenen Fach- oder Interessengebiet detaillierte Antworten geben.
Fertigkeit Schreiben - Schriftliche Produktion und Interaktion
Der Lerner kann:
  • Informationen in Aufsätzen oder Berichten wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.
  • über eine Vielzahl von Themen, die ihn interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben.
  • Erfahrungen und reale oder fiktive Ereignisse detailliert und zusammenhängend beschreiben.
  • komplexere Sachverhalte schriftlich darstellen und seine Meinung dazu äußern.

Seitenanfang

Grammatik

  • Satz: irrealer Wunschssatz (z. B. Wenn ich das gewusst hätte!)
  • Verb: Futur II; Konjunktiv I: Gegenwart und Vergangenheit (indirekte Rede); Konjunktiv II: Vergangenheit von haben; werden-Passiv: Präsens, Präteritum, Perfekt;
  • Adjektiv: attributiv (z. B. ein interessanter Film), Deklination mit bestimmtem, unbestimmtem und Nullartikel im Genitiv;
  • Pronomen: Demonstrativpronomen jener, solche; Relativpronomen (wo + Präposition: worin, worüber, woraus); Indefinitpronomen irgendetwas, sämtliche, …
  • Präpositionen: weitere Präpositionen wie innerhalb, von … an, jenseits, aufgrund, dank, trotz, …
  • Konnektoren: sowohl … als auch, weder … noch, zwar … aber, jedoch, während, sofern, sobald, indem, daher, dennoch, folglich, dagegen.

Seitenanfang

Wortschatz

Lexik / Themengebiete
Ausführlicher Wortschatz zu
  • Personalien, persönlichen Beziehungen und Kontakten
  • Wohnen, Umwelt und Klima
  • Schule, Freizeit und Hobbys
  • Essen, Einkaufen
  • Wahrnehmung und Motorik
  • Körper, Gesundheit und Hygiene
  • Reisen und Verkehr
  • Arbeit und Beruf, öffentlichen und privaten Dienstleistungen
  • eigenen Fach- oder Interessengebieten

Seitenanfang

Textsorten

  • Anfrage, Ansage, Anzeige, Anweisungen des Lehrers oder Arbeitsanweisungen im Schülermaterial, Aufschrift
  • Bedienungsanleitung, Bewerbung, Bilderrätsel, Brief
  • Comic
  • Durchsage
  • E-Mail, Etikett, Eintrittskarte, Erzählung
  • Fahrkarte, Fahrplan, Fernsehbeitrag, Fernsehprogramm, Filmausschnitt, Flugblatt, Formular, Fragebogen
  • Gebrauchsanweisung, Gedicht, Gewinnspiel, Grammatikregel, Grafik
  • Horoskop
  • Kalender, Klappentext, Kochrezept, Kurzbiografie, Kurznachricht
  • Landkarte
  • Märchen
  • Plakat, Postkarte, Preisliste, Prospekt
  • Radiobeitrag, Rechnung, Referat, Reiseführer, Rezension
  • Schild, Schlagzeile, Slogan, Speisekarte, Spielregel, Spielfilm, Sportergebnis, Sprichwort, Statistik, Stundenplan
  • Tabelle, Tafelanschrift, Tagebuch, Test
  • Verzeichnis, Visitenkarte
  • Werbung, Wettervorhersage, Witz, Wörterbucheintrag
  • Zeitungsartikel, Zeugnis

Seitenanfang